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 Subject :Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II.. 22-06-2011 12:05:13 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Technische Vorbereitungen Videoprojekt Arosa 2011, Teil II

(Achtung: Dieser Artikel beinhaltet 18 Teile. Es werden aber nur je 10 Teile angezeigt. Für die jeweilige Fortsetzung hat es ganz unten rechts die Links: << Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>. Mit denen kann man vor- und rückwärtsnavigieren.)

Im ersten Teil haben wir uns mit den technischen Grundlagen befasst. Hier geht es um weitere Themen, die für unser Video-Projekt wichtig sind. Wir befassen uns mit:

  • Einstellungstypen
  • Bildkomposition 
  • Goldener Schnitt, 1/3 Regel
  • Abschneider und Unerwünschte Randbewegungen
  • Zu hoher Kontrast
  • Achse und Achs-Sprung
  • 5 wichtigste Kamera-Aufnahmepositionen
  • Interview-Technik
  • Multi-Kamera-Einsatz bei Events
  • Zebra
  • Peaking und externe Monitoren
  • Gestaltung
  • Spezielle Effekte und Post-Prozessing
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 Subject :Re:Arosa 2011 technische Vorbereitungen.. 20-06-2011 15:55:45 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Das wär's mal soweit für den Teil I. Im Teil II geht's dann um Bildkomposition, Einstellungen, Perspektiven, Zebra, Peaking und mehr.

Fragen?

Dies ist ein Forum. Ohne weiteres Fragen stellen, wenn etwas unklar ist. Bitte zuerst ein Benutzerkonto erstellen (falls man noch keines hat) und dann einloggen. Dann mit 'Post Reply' eine Mitteilung verfassen.

Mithelfen?

Gute idee. Alter spielt keine Rolle. Wir brauchen noch freiwillige Mitarbeiter! Bitte bei joerimurk@mac.com melden.

HP Tschupp

Hanspeter Tschupp
Projektleiter

 

-> Weiter zum Teil II

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 Subject :Re:Arosa 2011 technische Vorbereitungen.. 20-06-2011 15:10:58 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Indexierung und Feedback

Unsere täglichen Aufnahmen werden jeden Abend ausgewertet und auf 3 Festplatten überspielt. Dabei werden die Speicherkarten von den Kameras entfernt und mit einem Card-Reader kopiert. Wichtig ist auch die Indexierung (Buchführung und Tabellierung), von dem was aufgenommen wurde. Damit kann beim Post Prozessing (Editing), die gewünschte Szene einfach gefunden werden.

Ferner werden wir die aufgenommenen Szenen auf dem iMac ansehen, besprechen und evaluieren. Gewissen Szenen müssen dann evt. nochmals gedreht werden.

video18
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 Subject :Drehplan.. 20-06-2011 14:06:46 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Drehtage und Drehplan


Datum Morgen Nachmittag Abend
Sonntag 17. Juli 2011   14h00 Camera Crew Training 4 Kameras 18h00 Filmen Reception/ Apéro 4 Kameras
Montag 18. Juli 2011 9h00 Interviews und Klassen 14h00 Interviews und Klassen Nach dem Nachtessen
Sandra Dobler
4 Kameras
Dienstag 19. Juli 2011 9h00 Interviews und Klassen 14h00 Interviews und Klassen Nach dem Nachtessen
Jakob Schenk
4 Kameras
Mittwoch 20. Juli 2011 9h00 Interviews und Klassen 14h00 Vorbereitung Katholische Kriche 4 Kameras 18h00 Konzert, 4 Kameras 20h00 Galadinner 3 Kameras
Donnerstag 21 Juli 2011 9h00 Interviews und Klassen  14h00 Interviews und Klassen Nach dem Nachtessen
Jonas Jetzer 4 Kameras
Freitag 22. Juli 2011 9h00 Interviews und Klassen 14h00 Vorbereitung Katholische Kriche 4 Kameras 18h00 Schlusskonzert, 4 Kameras
20h00 Ramba Zamba
4 Kameras
Samstag 23. Juli 2011 Filmen auf Planatsch Filmen auf Planatsch Filmen auf Planatsch
Sonntag 24. Juli 2011 Filmen auf Planatsch Filmen auf Planatsch Filmen auf Planatsch
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 Subject :Crew.. 20-06-2011 14:04:13 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Kameramann-Tenue

Für unsere Anlässe, bei denen mehrere Kameras gleichzeitig in Betrieb sind, sollte jeder Kameramann schwarz gekleidet sein. (Schwarzes nicht reflektierendes Hemd oder T-Shirt, schwarze Hose und schwarze Socken).

Der Kameramann sollte so unauffällig als möglich agieren. Da es beim Einsatz von 4 Kameras mal vorkommen kann, dass die eine Kamera ins Bild der andern kommt, spielt dieser Faktor eine wichtige Rolle. Solche Kameras im Bild der andern sieht man sogar im Schweizer Fernsehen, wie zB. Aeschbacher, Hop de Bäse, Arena etc.

video17

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 Subject :Crew.. 20-06-2011 13:21:14 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Kamera- und Aufnahmeteam Arosa 2011

Kamera 1: Bernie Corrodi (GY-HM750)

Kamera 2: Andri Murk (PMW-EX1)

Kamera 3: Werner Wettstein (HDR-FX1)

Kamera 4: Hanspeter Tschupp (NEX-FS100EK)

Ton: Andri Murk und Felicitas Murk

Moderation und Drehbuchberatung: Sereina Venzin (Tele Südostschweiz)

Technische Leitung: Hanspeter Tschupp

Post Produktion: Hanspeter Tschupp

Drehbuch und Regie: Hanspeter Tschupp

Produktion: DAJOERI AG, Jöri Murk

video16

Sereina Venzin

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 Subject :Kamera.. 20-06-2011 13:10:28 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Kamera-Gehäuse (Body)

Am Kameragehäuse hat es weitere Knöpfe und Einstellungsräder. Diese umfassen Toneinstellungen, Menue- Steuerung, Spezialfunktionen usw. Bitte die Gebrauchsanweisung der ensprechenden Kamera dazu studieren.

video15

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 Subject :Objektiv.. 20-06-2011 13:04:11 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Shutter-Speed/ Belichtungszeit

Die Belichtungszeit ist vorbestimmt und wird auf 1/25 Sekunde festgesetzt, da wir mit 1080 25P filmen. Alle Kameras haben dieselbe Einstellung mit der Ausnahme der HDR-FX1, die mit 1080 30i arbeitet. Die Umformung zu 25P geschieht dann erst im Post-Prozessing.

Letztes Jahr habe ich in der Planatschhütte sogar mit 1/12.5 Shutter Speed gedreht. Damit gewinnt man ungefähr einen Blendenwert. Beim Abspielen von Videos im Internet sieht man kaum einen Unterschied. Für die Produktion unserer DVD hingegen, eignet sich diese Einstellung nicht.

Zusammenfassung der Objektive

Kamera Objektiv Brennweite Blende (f)
GY-HM750 JVC Cannon 14x 4.4 bis 62mm 1.6 - 16
PMW-EX1 Sony Fujinon 14x 4.5 bis 54mm 1.9 - 16
HDR FX-1 Carl Zeiss 12x 5.8 bis 81.5mm 1.6 - 11
NEX-FS100EK Sony Sony 11x 18 bis 200mm (Super35mm) 3.5 - 6.3
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 Subject :Objektiv.. 20-06-2011 12:54:36 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Distanzring - Schärfeneinstellung

Zwei unserer Kameras sind mit einem Ultrasound-Distanz-Sensor ausgerüstet und können die Schärfe automatisch regeln. Das geht sehr gut für Aussenaufnahmen. Für Innenaufnahmen hingegen ist es besser, mit der manuellen Schärfeneinstellung und dem Monitor zu arbeiten. Dies hat 2 Gründe: 1) Die automatische Schärfeneinstellung ist nicht immer zuverlässig. Es kann zB. vorkommen, dass der automatische Fokus den Hintergrund scharf macht und das Objekt im Vordergrund unscharf. Bei Innenaufnahmen mit kleinem Blendenwert (grosse Öffnung) und geringer Tiefenschärfe ist es also ratsam, mit der manuellen Schärfeneinstellung zu arbeiten.

Remote Control

Drei unserer Kameras haben eine Fernsteuerung zur Bedienung von Brennweite (Zoom), Zoomgeschwindigkeit, Blende (Iris) und anderen Funktionen. Die Fernbedienung ermöglicht es, die Objektiv-Werte zu verändern, ohne dass man die Kamera berührt. Somit kann man Wackler vermeiden.

video14

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 Subject :Objektiv.. 20-06-2011 12:22:55 
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Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil I

Automatische Blende

Alle unsere Kameras haben eine Automatische Blende und einen Motor, der die Blende gemäss dem Lichtsensor steuert. Manchmal ist es notwendig, die Blende etwas hoch- oder runterzutrimmen. Dazu gibt es einen Einstellungsknopf. Die Blende ist dann immer noch automatisch, doch die Helligkeit wird dann entsprechend angepasst.

Die manuelle Blendeneinstellung wird nur für Spezialeffekte verwendet. ZB: Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf. 

Gain

Ist der Blendenwert auf der tiefsten Stufe (grösste Öffnung) angelangt, kann das Bild immer noch weiteraufgehellt werden. ZB. bei Kerzenlichtaufnahmen müsste dann der Gain (elektronische Verstärkung) eingeschaltet werden. Nachteil: Das Bild bekommt dann eine Korn-Wirkung (Grain). Es kann auch leicht flimmern (Noise). Der Gain wird in der Regel mit H= high, M= Medium und L=Low angegeben. Wir arbeiten ausschliesslich mit der Einstetellung L. Die einzige Ausnahme ist die Kamera mit dem 35mm Sensor. Dort gibt es selbt bei H praktisch keine nachteiligen Auswirkungen (kein Grain/Noise). Der Gain kann bei dieser Kamera bis zu 30dB hochgeschraubt werden. (H entspricht sonst 12dB).

Tiefenschärfe

Als Tiefenschärfe bezeichnet den Raum, auf dem Bild, der scharf abgebildet ist. Eine kleine Blendenöffnung (hoher f=Wert) erzeugt eine grosse Tiefenschärfe. Umgekehrt erzeugt eine grosse Öffnung (kleiner f=Wert) eine geringere Tiefenschärfe.

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a) Die Tiefenschärfe kann für besondere Effekte verwendet werden (Vorne scharf, hinten unscharf oder umgekehrt). Solche Effekte werden wir sicher anwenden aber eher spärlich.

b) Hingegen spielt die Tiefenschärfe eine wichtig Rolle beim Herein-Zoomen. Hier gilt, was mit der grössten Brennweite scharf ist, ist auch bei tieferen Brennweiten scharf. Bevor man zB. langsam auf ein Objekt hinzielt und reinzoomt, müsste man vorher den Distanzring so einstellen, dass das Bild 100% scharf ist mit der grössten Brennweite.

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