DAJOERI Forum
Welcome Guest   
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>
 Subject :20 Jahre Panflötenfestival.. 02-08-2011 21:35:57 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Panflöte
Topic : 20 Jahre Panflötenfestival

zamfir_joeri

Internationale Präsenz: v.l.n.r. Florin Rusti, Gheorghe Zamfir, Min Jeong und So Mi Sook von Südkorea, Jöri Murk, Radu Nechifor, Taras Berchtold.
IP Logged
 Subject :Re:Kurve 20.. 02-08-2011 20:59:05 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Panflöte
Topic : Kurve 20

Die Gesamtübersicht zeigt die DAJOERI-Kurve auf der Strecke von Chur nach Arosa.

kurve20_02

Für Zertifikat-Vergrösserung und Google-Map-Ansicht klicken Sie hier.

Für mehr Angaben zum Kurvenprojekt besuchen Sie bitte die offizielle Webseite.

IP Logged
 Subject :Re:Kurve 20.. 02-08-2011 20:53:02 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Panflöte
Topic : Kurve 20

So sieht die Kurve 20 aus. Wenn Sie von Chur nach Arosa fahren, sehen Sie eine stetige Linkskurve mit den GPS-Koordinaten 9.54693 Grad Ost (geografische Länge) und 46.83987 Grad Nord (geografische Breite).

kurve20_1

IP Logged
 Subject :Kurve 20.. 02-08-2011 17:00:44 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Panflöte
Topic : Kurve 20

certificate20

Jöri Murk hat vom Kulturkreis Arosa die Kurve 20 (in Anlehnung an 20 Jahre Dajoeri Panflutefestival) erhalten. Das obige Zertifikat wurde am Gala-Dinner vom 20. Juli 2011 überreicht. Im untern Text steht:

Kurvenname: DAJÖRI-Kurve.
Mit grossem Dank an Jöri Murk

IP Logged
 Subject :Arosa Filmprojekt Shooting und Editing.. 02-08-2011 12:37:24 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa Filmprojekt Shooting und Editing

Inhalt:

  • Bilder zum Shooting in Arosa
  • Bilanz der Arosa-Aufnahmen
  • Computer und Editing-Programme
  • Zamfir-Konzert
  • Bild-und Tonschnitt, Sound-Mixing
  • Blitzlicht

Hier eine kleine Galerie mit Aufnahmen zum Arosa-Shooting:

01

Vorbereiten in der Pferdekutsche für das Interview mit Pascal Jenny.

02

Jib-Kran im Einsatz. Der Kran hat 5 Bewegungsachsen: 1) Auf-ab 2) Drehen, links-rechts

Mit dem Joy-Stick kann die Kamera gedreht werden 3) Tilt (auf-ab) 4) Pan (Schwenk)

5) Zoom in-out

Die Operation des Jib-Krans ist deshalb sehr komplex und braucht etwas Übung, bevor man ihn richtig einsetzen kann.

03

Vorbereiten der NEX-FS100EK für ihren ersten Einsatz.

IP Logged
 Subject :Re:Technische Vorbereitung Teil III.. 04-07-2011 16:23:00 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Technische Vorbereitung Teil III



IP Logged
 Subject :CCD versus CMOS.. 04-07-2011 13:39:57 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Technische Vorbereitung Teil III

CCD oder CMOS

Was beim Auge die Netzhaut ausmacht, ist bei der Kamera der Sensor. Es gibt zwei Typen von Sensoren, CCD und CMOS.

video44


CCD
: (engl. Charge Coupled Device) Ein aus Sensoren bestehendes Element (im Camcorder hinter dem Objektiv), das Licht in elektrische Impulse umwandelt. Camcorder haben entweder 1 oder 3 davon (3 ist natürlich besser).

CMOS (engl. Complementary Metal Oxide Semiconductor) bezeichnet im Videobereich eine neue Art von Bildwandlern (als Alternative zu CCD). Sie wirken noch etwas "flacher" in der Bildqualität und rauschen gelegentlich etwas mehr. CCDs haben meist einen etwas höheren Kontrast, sind aber teurer herzustellen, langsamer auszulesen und neigen zu Schmier-Effekten. CMOS scheint sich allerdings auf breiter Front aus Kostenaspekten durchzusetzen und wird von Generation zu Generation besser. Aktuelle CMOS-Chips können heute qualitativ an CCDs heranreichen.

Unsere Kameras:

GY-HM750 -> 3 x CCD 1/3" (8.4 mm) Sensor
PMW-EX1 -> 3 x CMOS 1/2" (12.7 mm) Sensor
HDR-FX1 -> 3 x CCD 1/3" (8.4 mm) Sensor
NEX-FS100EK -> 1 Exmor Super35mm Sensor

Exmor Sensor

Der Exmor Super-35-mm-Camcorder-Sensor wurde speziell für hochwertige Filmproduktionen entwickelt, die dennoch nicht viel kosten sollen. Der hochempfindliche, große CMOS-Sensor erlaubt progressive Aufnahmen im Format 1920 x 1080 mit einer geringen Schärfentiefe wie bei einer Filmkamera. Der Exmor S35-CMOS-Sensor der NEX-FS100E wurde speziell für Filmaufnahmen entwickelt und eignet sich insbesondere für den Dreh von Werbefilmen und Musikvideos sowie für Action-Szenen in Low- Budget-Produktionen. Mit dem großen S35-Bildsensor kann die NEX-FS100E Bilder mit geringer Tiefenschärfe aufzeichnen und erzeugt damit den Look klassischer Filmkameras. Zudem ist der Bildsensor sehr lichtstark und kann selbst bei einer minimalen Helligkeit von 0,28 Lux immer noch kontrastreiche Bilder aufzeichnen. Ein weiterer Vorteil der Exmor-Technologie ist zudem das geringe Bildrauschen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

IP Logged
 Subject :Addendum.. 04-07-2011 12:58:11 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Technische Vorbereitung Teil III

Hier bin ich noch auf eine interessante Grafik gestossen:

Lux: Lux ( lx )ist die Maßeinheit für Beleuchtungsstärke. Die Einheit Lux gehört zum Internationalen- Einheitensystem. Die Berechnung von Lux erfolgt immer im Zusammenhang vom Abstand zur beleuchtenden Fläche und der Größe der zu beleuchtenden Fläche. Je weiter sich eine Lichtquelle von einer beleuchteten Fläche entfernt um so weniger Licht trifft auf der Fläche auf und die Beleuchtungsstärke ( LUX ) nimmt ab.

Die nachfolgende Übersicht gibt einen Anhalt der Lichtwerte.

video41

Ein digitaler Sensor kann ca. 5-6 Blendenwerte (f-stops) verarbeiten (rot). Wenn es dann zu hell wird, braucht man die Graufilter (Neutral Density -> ND). Ist die Szene zu hell, kommt im Viefinder eine Meldung, dass das entsprechende ND-Filter (ND1 und ND2) eingeschoben werden muss. Dadurch ist die Kamera bereit, bis in die höchsten Lichtwerte (50,000 Lux) zu filmen.

Die Lichtmenge könnte auch mit der Shutter Speed (Belichtungs-Zeit) verändert werden, doch diese lassen wir konstant (1/50 sec).

Ist die Lichtmenge zu gering für den Sensor, müsste der elektronische Helligkeitsverstärker, genannt GAIN (Verstärkung, Gewinn) eingeschaltet. Dieser wird in Dezibel (dB) angegeben. Dezi heisst 10 und Bel ist ein Mass der Intensität. dB wird sowohl in der Akustik, wie auch in der Optik verwendet. Da unsere Hör- und Sehwahrnehmungen hinsichtlich Intensität nicht linear verlaufen, sondern von ganz kleinen Werten, bis zu sehr hohen Werten reichen, braucht man eine Skala, die diesem Umstand gerecht wird. Dazu verwendet man eine logarithmische Skala. Diese macht es möglich, das ganze Intensitäts-Spektrum zu komprimieren, sodass man für den Gain keine grosse Zahlen schreiben muss. Die gebräuchlichste Skala ist in dB. Drei Dezibel entspricht einer Verdoppelung der Intensität.

video43

Diese Bild zeigt den Viewfinder der HDR-FX1


Beispiel:

Gain 3 dB verdoppelt die Empfindlichkeit
Gain 6 dB vervierfacht die Empfindlichkeit
Gain 9 dB verachtfacht die Empfindlichkeit
Gain 12 dB versechzehnfacht die Emfindlichkeit

Wie wir früher schon erwähnt haben, wollen wir Aufnahmen mit dem Gain vermeiden. 3 dB wäre in den meisten Fällen noch fein, doch je mehr Gain, desto mehr Korn und Bildrauschen (Noise) treten auf. Das Bild wird deutlich degradiert. Die einzige Ausnahme ist die neue FS-100 Kamera von Sony, die anscheinend mit einem Gain bis zu 30dB arbeiten kann, ohne grosse Verluste zu erleiden. 30dB entspricht 1024 mal verstärkte Empfindlichkeit!

Bei Tonaufnahmen wird die Dezibel-Skala auch verwendet. Sie ist ein relatives Mass und zeigt bei 0 dB in der Regel den Bereich an, von wo an die Tonaufnahme übersteuert ist (roter Bereich). Die Skala reicht von ca. -20 dB bis + 3dB. VU meint Volume Units (Laustärke-Einheiten).

Also bei Tonaufnahmen den roten Bereich vermeiden! Den Verstärker-Trimm so justieren, dass sich die Nadel deutlich von -20dB abhebt, aber nicht in den roten Bereich geht.

video42

IP Logged
 Subject :Moderatoren und Interview-Partner.. 27-06-2011 23:18:24 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Technische Vorbereitung Teil III

video16

Sereina Venzin

Professionelle Moderatorin, Interviews und An-Moderation Video-Projekt

flueck Peter Flück

Ansager der Abendanlässe
Christian Buxhofer Christian Buxhofer

Präsident, Kulturkreis Arosa, Interview
Pascal Jenny

Pascal Jenni

Direktor von Arosa Turismus, Interview

Steffen Volk

Steffen Volk

Hotel Direktor, Walthotel National Arosa, Interview

IP Logged
 Subject :Weitere Musiker.. 27-06-2011 23:01:02 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Technische Vorbereitung Teil III

claudia Claudia De Franco

Aktionsbereich:

Interview, Abendunterhaltung
dobler

Sandra Dobler

Aktionsbereich: Montagabend, Konzert mit Appenzeller-Gruppe

taras

Taras Berchtold

Nachwuchstalent, Konzert am Montagabend

IP Logged
Page #  << Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>


Powered by ccBoard


Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)