DAJOERI Forum
Welcome Guest   
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>
 Subject :Piano und Orgel.. 27-06-2011 22:22:17 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Technische Vorbereitung Teil III

inauen Mathias Inauen

Aktionsbereich:

Interviews, Spielt Klavier an Abenden und in der Regel ein Stück am Schlusskonzert
zusammen mit Pder Rizzi



schenk Jacob Schenk

Aktionsbereich:

Interviews, spielt an Abenden und am Schlusskonzert
hoerler Bernhard Hörler


Aktionsbereich

Interview, Klassen, Abendunterhaltung

kipfer Karl Kipfer

Interview und Abendunterhaltung, evt. Freitag Schlusskonzert
koella

Felix Kölla

Aktionsbereich:

Interview, Abendunterhaltung, Freitagabend Schlusskonzert

masanz

Georg Masanz

Aktionsbereich:

Interview, Abendkonzerte, evt. Freitag Schlusskonzert

matthias_kipfer Matthias Kipfer

Interview, Konzert am Donnerstagabend mit Jonas Jenzer
IP Logged
 Subject :Technische Vorbereitung Teil III.. 27-06-2011 22:08:32 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Technische Vorbereitung Teil III

Erkennen der Hauptpersonen

Das erkennen der Hauptpersonen ist sehr wichtig für den Kameramann, besonders bei den Live-Events. Aus diesem Grunde sind hier die Hauptpersonen kurz aufgeführt. Der Name in rot wird bei Multi-Kamera-Aufnahmen verwendet um das Subjekt zu bestimmen. Wenn durch das Intercom beispielsweise die Anweisung kommt: 'Auf Julian einzoomen  Grossaufnahme', dann muss der Kameramann genau wissen, was er tut. Er sollte nicht zögern oder hin- und herschwenken.

Dasselbe gilt auch für den Tonmeister, falls ein Mikrofon verschoben werden muss oder sonst eine Korrektur nötig ist.

Ich empfehle diese Seiten auszudrucken, damit die Leute schon früh in der Woche in Natura verglichen und richtig erkennt werden können.

zamfir

Ghoerghe Zamfir

Aktionsbereich:

Interviews, Masterclass
Konzert Mittwoch Abend

petruta

Petruta Küpper

Aktionsbereich

Interview, Abendunterhaltung und evt. Schlusskonzert

radu Radu Nechifor

Aktionsbereich:

Interviews, Konzert
Mittwoch Abend und verschiedene Konzerte im Hotel.

janeta

Julian Jantea

Aktionsbereich:

Interviews, Spielt im rumänischen Ensemble jeden Abend und am
Konzert Mittwoch Abend

mario2 Marius Preda

Aktionsbereich:

Interviews, Spielt im rumänischen Ensemble jeden Abend und am
Konzert Mittwoch Abend


micu

Jon Micu

Aktionsbereich:

Interviews, Spielt im rumänischen Ensemble jeden Abend und am
Konzert Mittwoch Abend

bass Zoli  Kekenj

Aktionsbereich:

Interviews, Spielt im rumänischen Ensemble jeden Abend und am
Konzert Mittwoch Abend

frei_kopf

Joerg Frei

Aktionsbereich:

Interviews, Spielt im Schlusskonzert am Freitagabend, geht in der Regel
mit seiner Kalsse auf's Weisshorn, spielt manchmal auch am Abend,
leitet den Bass-Chor am Freitagabend.

rokyta Liselotte Rokyta

Aktionsbereich:

Interviews, spielt an Abenden

schwander

Lise-Anne Schwander

Aktionsbereich:

Interviews, leitet den Chor am Freitagabend

rizzi2

Peder Rizzi

Aktionsbereich:

Interviews, Spietlt an Abenden und in der Regel ein Solo-Stück am Schlusskonzert
zusammen mit Mathias Inauen

jenzer

Jonas Jenzer

Interview, Konzert am Donnerstagabend mit Matthias Kipfer

kaethi

Käthi Kaufmann

Spielt in der Regel am Freitag, Schlusskonzert mit Kurt Ott (Alphorn)

joeri1

Jöri Murk

Abendunterhaltung und Spielt in der Regel ein Stück am Schlusskonzert

IP Logged
 Subject :Definitionen.. 25-06-2011 10:11:43 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Hier einige Begriffe bzw. Funktionen bei unseren Aufnahmen:

Set: Die Umgebung, in der die Film-Aufnahme statt findet. Bei Innenaufnahmen wäre das ein bestimmter Raum, bei Aussenaufnahmen eine gegebene Stelle in einer Siedlung oder in der Natur.

Props: Abkürzung für Properties. Alles was auf dem Set als Dekoration, bewegbare Gegenstände, Möbel, Stühle, Musikinstrumente, Notenständer, etc. vorhanden ist.

Crew: Die Personen, die an der technischen Produktion des Flimes beteiligt sind.

Kameramann: Person, der die Kamera bedient und unter dem Regisseur arbeitet.

Kameraassistent: Gehilfe des Kameramanns

Tonmeister: Person, die bei den Aufnahmen für den Ton verantwortlich ist.

Oberbeleuchter: Person, die für das Licht und die Beleuchtung verantwortlich ist.

Allrounder: Bei kleineren Projekten wie unseres schaut er für die Requisiten, die Garderobe, Makeup etc. Er ist aber auch verantwortlich, dass keine unbefugte Leute durchs's Set laufen oder Zuschauer (bei Events) nicht Blitzlichtfotoapparate verwenden, welche die Videoaufnahmen kurzzeitig überbelichten.

Subjekt: Eigentlich die Schauspieler. In unserem Falle Moderator, Interviewpartner, Musiker etc. Die letzten beiden werden in der Interviewtechnik oft auch als Talent bezeichnet.

Statist: Eine oder mehrere Personen, die bei einer Szene benötigt werden, aber keine Hauptfunktionen erfüllen. Der Satist hat in der Regel keinen gesprochenen Text.

Regisseur: Die künstlerisch gestaltende Kraft und Aufnahmeleiter des Filmes.

Filmschnitt: Das was nach dem Filmen folgt. Die Verarbeitung der aufgenommenen Szenen am Computer mit bestimmten Video-Schnitt-Programmen. Im Englischen wird dafür der Begriff Editing oder Post-Processing gebraucht.

Drehbuchautor: Der Drehbuchautor schreibt den Film. Ohne Drehbuch kein Film! Das Drehbuch ist die Partitur des Films, die Verbindung aller Elemente des Films zu einer stimmigen Komposition.

Produzent: Die verantwortliche Person für die Entstehung des Fimes, der Finanzen, der Crew. Setzt das Grundkonzept fest.

Einstellung: Engl. 'Shot'. Eine einzelne Aufnahme, welche die kleiste Einheit des Geschehens bildet. Eine Einstellung beginnt mit Kamerastart, Aufnehmen und Kamerastop. Einstellungen müssen manchmal mehrmals gedreht werden, bis sie den Anforderungen des Regisseurs genügen.

Szene: Eine aufeinanderfolgende Serie von Einstellungen. Die Szene findet in der Regel an derselben Stelle statt.

Sequenz: Eine aufeinanderfolgende Serie von Szenen.

'Kamera bereit': Kamera und Tonaufnahme werden bereitgestellt. Regisseur bekommt Rückmeldung von Kameramann und Tonmeister, dass alles OK. ist.

'Kamera los': Startzeichen für Kamera und Tonaufnahme. Das Acting wartet bis zur nächsten Anweisung:

'Kamera läuft': Ausruf für die Bereitschaft der Aufnahme. Kameramann und Tonmeister haben ihre Geräte bereits gestartet und die Einstellung kann beginnen.

'Cut': Der Begriff wird sowohl beim Filmschnitt, wie auch auf dem Set verwendet. Beim Filmschnitt versteht man darunter das Schneiden von einer Einstellung oder Szene zur nächsten. Auf dem Set wird der Begriff als Ausrufewort gebraucht. "Cut" heisst "Ende der Einstellung". Der Ausruf wird vom Regisseur gebraucht, um die Aufnahme zu unterbrechen oder zu beenden. Aber auch jeder einzelne Kameramann oder der Tonmeister kann und muss den Ausruf benutzen, falls eine technische Panne sichtbar ist.

Bermerkung: Die obigen Ausrufe werden bei Live-Events NICHT benutzt. Dort laufen die Kameras ununterbrochen.

B-Roll: Darunter versteht man Einstellungen, die eine Szene ergänzen, die aber nicht unbedingt sequenziell mit den Hauptaufnahmen einhergehen. Die B-Roll-Aufnahmen können vor oder nach dem Hauptevent (Konzert, Interview etc.)
gedreht werden, in der Regel ohne Ton. Beisiele dafür sind Kirchenfenster, Deckengemälde, Naturaufnahem (zB. Nahaufnamen von Blumen), also Gegenstände, Personen, Eindrücke, die mit der primären Handlung verbunden werden können. Die B-Roll-Aufnahmen werden im Editing verwendet, um mehr Realität einzublenden oder, was auch vorkommen kann, die primäre missglückte Aufnahme zeitweise zu ersetzen. Ein Video-Editor wird sehr dankbar sein, möglichst viel (alternatives) B-Roll-Material zur Verfügung zu haben.

Deshalb: Jeder Kameramann sollte seine Kreation walten lassen, und mindestens 10 Minuten pro Tag themenbeogenes  B-Roll-Material filmen.


->Weiter zum Teil III

IP Logged
 Subject :Re:Arosa 2011 technische Vorbereitungen.. 23-06-2011 17:10:34 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Das ganze Video-Tutorial ist ebenfalls als PDF-Datei erhältlich:

Video-Tutorial (deutsch)

IP Logged
 Subject :Spezielle Effekte.. 23-06-2011 14:17:17 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Spezielle Effekte

Diese werden erst im Post-Prozessing bzw. Editing erstellt. Wir müssen uns also bei den Aufnahmen nicht um Überblendungen (Transitions), Titel, Untertitel, eingespielte Logos oder Grafiken etc. kümmern. Hingegen wollen wir vermeiden, dass der Bildausschnitt, die Schärfe und die White-Balance im Post-Prozessing korrigiert werden müssen, denn das sind aufwendige Prozesse und geben immer, einen geringen Verlust der Bildqualität.

Post-Prozessing (Bildschnitt)

Das Post-Prozessing wird auf einem leistungsfähigen Computer ausgeführt. Der Kameramann muss wissen, was der Editor mit seinem Computer (und dem entsprechenden Editing-Programm, wie Final Cut Pro oder Premiere CS5) kann, und was er nicht kann.

Gegenstand kann korrigiert werden

 kann korrigiert werden
doch nur mit Verlust

kann nicht korrigiert werden
Bild leicht überbelichtet   x  
Bild stark überbelichtet     x
Bild leicht unterbelichtet x    
Bild stark unterbelichtet   x  
Geringe Wackler   x  
Grobe Wackler     x
Leichte Unschärfe   x  
Grobe Unschärfe     x
Weissabgleich (Blaustich)   x  
Weissabgleich (Rotstich)   x  
Ton zu leise x    
Ton zu laut   x  
Zu starker Kontrast     x


Die Moral der Geschichte ist: Tue den Job korrekt als Kameramann, sodass keine Korrekuren im Post-Prozessing nötig sind.

IP Logged
 Subject :Re:Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II.. 23-06-2011 14:08:40 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Gestaltung

Zur Gestaltung haben wir also viele Mittel zur Verfügung, die alle sinnvoll eingesetzt werden sollen. Bevor wir aber zu Gestaltungsvariationen ansetzen, müssen die Grundeinstellungen fehlerlos sein:

  • Professioneller Weissabgleich (White Balance)
  • Gute Belichtung
  • Einwandfreie Schärfe
  • Guter Bildausschnitt (keine Abschneider oder Randbewegungen)
  • Sinnvolles erfassen der Subjektszene
  • Richtige Toneinstellung (spielt allerdings nur eine sekundäre Rolle, da der Ton auch separat aufgenommen wird.)

Erst wenn diese Grundeinstellungen in Ordnung sind, können weitere Gestaltungstechniken verwendet werden

  • Anwenden der 1/3-Regel
  • Zoom
  • Kamerafahrt
  • Pan und Tilt
  • Perspektiven (Frosch, Normal, Vogel)
  • Reduzierte Tifenschärfe bei Tele-Einstellung (zB. Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf).
  • Wechsel der Schärfeneinstellung zB. von unscharf zu scharf
  • Schnelles Zoom-Out, um eine Situation zu erfassen
  • Wechsel der Kameraposition, Fix zu Fix (mit Stativ)
IP Logged
 Subject :Peaking.. 23-06-2011 13:27:05 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Peaking und Externe Monitoren

Peaking ist eine wertvolle Hilfe zur Schärfeneinstellung, besonders bei wenig Licht und Tele-Einstellung, nämlich, wenn man mit dem tiefsten Blendenwert arbeiten muss und die Tiefenschärfe gering ist. Wenn man die Peaking-Funktion einschaltet, und die Schärfe manuell reguliert, sieht man an den Kanten der Objekte, die scharf sind, eine weisse oder blaue Linie, abhängig von der jeweiligen Kamera. Diese Funktion ist wertvoll, aber funktioniert nicht immer, und zwar wenn die Kanten rund sind oder wenn an den Kanten zuwenig Kontrast aufkommt. Peaking ist in der Regel gut anwendbar bei Tischen, Möbeln, Gebäuden etc. Bei Gesichten hingegen ist die Funktion praktisch nutzlos. Deshalb verwenden wir für jene Kameras, die in den Detailbereich gehen, einen externen Monitor mit 17 oder 24 Zoll. Dieser ist gegenüber dem View-Finder flächenmässig etwa 40-50 mal grösser und erlaubt die Feineinstellung der Schärfe problemlos.

Monitoren hingegen, eignen sich nur für stationäre Kameras (auf einem Stativ).

video40

IP Logged
 Subject :Zebra.. 22-06-2011 23:34:46 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Zebra

Wer sich bei der Belichtung nicht ausschließlich auf seine Augen verlassen möchte, dem kommt die bei semi-professionellen Kameras vorhandene Zebra-Anzeige zugute: hier werden überbelichtete Bildbereiche im Sucher oder Display gestrichelt dargestellt (in den Aufnahmen selbst sind die „Zebrastreifen“ nicht zu sehen). Wird die Blende genügend heruntergeregelt, sodass keine Überbelichtung mehr stattfindet, verschwindet die Markierung. Dies kann aber nur bewerkstelligt werden, wenn die Blende auf manuel geschaltet ist. Zwar ist nicht ganz auszuschließen, dass nun andere Partien etwas dunkel geraten – dies wäre zum Beispiel der Fall in einer Gegenlichtsituation. Bei Aufnahmen in normalen Lichtverhältnissen jedoch ist die Zebra-Anzeige eine praktische Hilfe. 

Die 'Zebra'-Streifen sehen etwa so aus auf dem View-Finder.

video39

Die Zebra-Funktion ist also eine Hilfe zur korrekten Belichtung, vor allem, wenn der Kontrast sehr hoch ist, und die automatische Belichtungs-Regelung nicht mehr mithalten kann. Zebra kann ein- oder ausgeschaltet werden.

Bei den meisten Kameras kann der Zebra-Wert in % eingestellt werden. Ist er auf 100% eingestellt, gibt es bei den Zebra-Flächen keine Toleranz mehr, dh. diese angezeigten Zonen sind sicher überbelichtet. In den meisten Fällen stellt man den Zebra-Wert bei 70% ein, sodass noch 30% Spielraum vorhanden ist, wenn die Zebra-Markierung auftritt.

IP Logged
 Subject :Kamera-Position.. 22-06-2011 22:56:45 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Mögliche Kamera-Positionen Katholische Kirche

video38
IP Logged
 Subject :Kamera-Position.. 22-06-2011 22:55:32 
Webmaster
Joined: 21-11-2009 07:52:58
Posts: 115
Location: Clearwater
 
Forum : Website und technische Belange
Topic : Arosa 2011 technische Vorbereitungen Teil II

Mögliche Kamera-Position Hotel-Lobby

video37

IP Logged
Page #  << Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>


Powered by ccBoard


Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)